Google Doodle zu Ehren von Charles Dickens, der heute 200 Jahre alt wäre

Nur einen Tag nach dem Doodle für Francois Truffaut, ehrt Google heute Charles Dickens mit einem bunten Bildchen anstelle der sechs Buchstaben. Der Erfinder von „Oliver Twist“ wäre heute 200 Jahre alt geworden und war schon zu Lebzeiten ein Superstar.Seine Bücher sind heute aktueller denn je und am 7. Februar jährt sich der Geburtstag des Schriftstellers bereits zum 200. Mal. Die Suchmaschine Google nimmt das zum Anlass, um den Autor zu feiern und ihm ein Doodle zu widmen.

Der Erfinder von „Oliver Twist“ und der „Weihnachtsgeschichte“ wird vor allem in seiner Heimat England verehrt und wie ein Volksheld gefeiert.

Anlässlich seines 200. Geburtstages gibt es zahlreiche Sonderausstellungen

Bis heute identifizieren sich die Menschen mit den Geschichten von Dickens. Alex Werner vom „Museum of London“, einem der zahlreichen Ausrichter von Dickens-Sonderausstellungen im Jahr 2012, sagte gegenüber dem Sender BBC: „Er schrieb über finanzielle Probleme, Immigration, schlechte Bildung und schlechte Wohnbedingungen – diese Dinge klingen für Londoner von heute nur allzu bekannt.“ Schon in seiner Zeit bemerkte er die übermäßige Bürokratie in der Gesellschaft und die finde sich heute ebenfalls.

Oft schrieb er seine Romane in Episoden für Magazine, oft zogen sich die Veröffentlichungen der Geschichten über Monate und Jahre hin und anders als einige seiner Kollegen, hatte Dickens seine Romane oft vor der Veröffentlichung gar nicht fertig, sondern entwickelte die Erzählung über die Zeit. Mit dem Ergebnis, des besonderen Dickens-Stil, der von vielen Spannungsbögen und parallel laufenden Handlungen geprägt ist.

Dickens ist der meistgelesene Autor in englischer Sprache

Bis heute ist er einer der meistgelesenen Autoren in englischer Sprache auf der ganzen Welt und der Begriff „dickensian“ wird zur Beschreibung von extremer Armut verwendet. Hunderfach wurden seine Werke verfilmt und im Jubiläumsjahr gibt es eine wahre Flut von Neuverfilmungen, neuen Ausgaben, Sonderschauen, Biografien und anderen Dickens-Erinnerungen auf den britischen Markt. Vor allem sein Realismus, sein Humor und seine einzigartigen Charaktere werden gefeiert. Aber auch sein Einsatz gegen Armut und für bessere Lebensbedingungen verdienen Anerkennung und höchsten Respekt.

Dickens fand seine letzte Ruhe in der Londoner Westminster Abbey, wo er gegenüber einer Gedenkstatue für Großbritanniens anderem literarischen Super-Volkshelden: William Shakespeare, begraben liegt.

Dickens-Lebenslauf

Seite zum 200. Geburtstag

Dickens-Ausstellung Museum of London

Dickens bei der British Library

Dickens-Gesellschaft

Dickens-Museum

Dickens im V&A Museum

Poet’s Corner Westminster Abbey

Werbung