Google Doodle für Wissenschaftler Nicolas Steno, den Erklärer der Fossilienentstehung

Die Suchmaschine Google hält für ihre Nutzer am heutigen 11. Januar 2012 einmal mehr eine Überrschung bereit. Ein buntes Doodle zu Ehren von Nicolas Steno prangt auf der Startseite anstelle der sechs berühmten Buchstaben.Steno wurde 1638 als Sohn eines Goldschmieds in Kopenhagen geboren und studierte in seiner Jugend Medizin. In ganz Europa wurde er durch seine Medizin-Vorlesungen und anatomischen Demonstrationen berühmt.

Der Mediziner Nicolas Steno interessierte sich auch für Geologie und Theologie

Im Jahr 1666 wurde Nicolas Steno Leibarzt und später auch Beichtvater am Hofe von Ferdinand II. von Medici in Florenz. Dort vertiefte er auch sein Wissen über geologische, paläontoligische und theoligische Themen, die ihn seit dem Jugendalter interessierten.

Im Alter von 48 Jahren starb der von Wilhelm von Humboldt als Vater der Geologie bezeichnete Wissenschaftler in Schwerin. Heute wäre er 374 Jahre alt geworden.

Als erster beschreibt er grundlegende Erkenntnisse der Erdgeschichte

Google ehrt das Allroundtalent mit einem bunten Doodle, dass an die Erklärung der Herkunft von Fossilien angelehnt ist, die Steno seiner Zeit beschrieben hat. Er erklärte, dass sie keine Gesteinsauswüchse sind, sondern Überreste von Lebewesen.