Gladbachs Trainer Hecking fürs Rückspiel zuversichtlich

Florenz – Dieter Hecking lässt sich nach den ersten beiden Niederlagen als Trainer von Borussia Mönchengladbach nicht aus der Ruhe bringen. Trotz des 0:1 in der Europa-League-Heimpartie gegen den AC Florenz ist der Trainer zuversichtlich, dass sein Team noch in das Achtelfinale einziehen kann.

«Florenz hat mich nicht so beeindruckt, dass wir jetzt keine Chance mehr haben. Das Spiel ist noch nicht durch», befand Hecking vor dem Rückspiel am Donnerstag im Stadio Artemio Franchi (21.05). Dabei wird der Coach im Prinzip auf seine Stammformation setzen: «Es gibt keinen Grund, einen Spieler wegen Müdigkeit draußen zu lassen.»

Optimismus herrscht auch bei den Borussia-Profis. «Wir geben uns nicht geschlagen, da ist noch alles drin. Wir dürfen nur nicht hektisch werden, auch wenn es nach einer Stunde noch 0:0 steht», sagte Flügelspieler Jonas Hofmann.

Mit an Bord des Fluges EW 5218 nach Pisa war auch der zuletzt verletzte Offensivmann Raffael. Der Brasilianer hat seine Oberschenkelprobleme überwunden und ist seit einigen Tagen wieder im Training. «Ich habe keine Schmerzen mehr. Es sieht gut aus», sagte der Torjäger, der vor allem im Hinspiel und am Sonntag beim 1:2 gegen RB Leipzig vermisst wurde.

«Mir hat vor allem ein wenig die Zielstrebigkeit gefehlt», meinte Hecking in einer Analyse. Es sei zwar positiv, dass man sich die vielen Chancen erarbeite. «Aber es würde vieles erleichtern, wenn wir aus diesen Möglichkeiten auch unsere Treffer machen», sagte Hecking.

Die Ausgangslage für Florenz ist einfach. Die Gladbacher ziehen mit jedem Sieg in das Achtelfinale ein – ein 1:0 indes würde zunächst einmal die Verlängerung bedeuten. Nach der guten Vorstellung im Hinspiel wollen die Gladbacher bei der heimstarken Fiorentina ihre Torchancen besser nutzen.

«Wieso sollten wir nicht auswärts ein Tor schießen? Oder zwei? In Glasgow haben wir auch bewiesen, dass wir es können», meinte Sportdirektor Max Eberl. Sowohl beim 2:0 im Celtic-Park in der Gruppenphase der Champions League als auch in den Playoffs bei Young Boys Bern (3:1) hatten die Gladbacher jeweils starke Auswärtsleistungen gezeigt.

Auch die Spieler haben die Partie in Florenz nicht abgeschrieben. «Wenn wir noch einmal so eine Leistung zeigen wie im Hinspiel und diesmal unsere Tore machen, haben wir auch definitiv Chancen weiterzukommen», sagte Patrick Herrmann. Auch Jannik Vestergaard, der am Sonntag beim 1:2 gegen Leipzig seinen ersten Treffer für Borussia erzielte, ist zuversichtlich. «Offensiv müssen wir effektiver sein und defensiv müssen wir schauen, dass wir dem Gegner noch weniger Chancen ermöglichen.»

Die Italiener, die das Hinspiel durch einen sehenswerten Freistoß von Federico Bernardeschi gewannen, haben in der Serie A am Wochenende ebenfalls einen Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Trainer Paulo Sousa unterlag beim AC Mailand mit 1:2.

Voraussichtliche Mannschaften:

AC Florenz: Tatarusanu – Carlos Sanchez, Gonzalo Rodriguez, Astori – Chiesa, Vecino, Badelj, Maximiliano Olivera – Borja Valero, Bernardeschi – Kalinic

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Jantschke, Christensen, Vestergaard, Wendt – Herrmann, Kramer, Dahoud, Johnson – Stindl, Raffael

Schiedsrichter: Dias (Portugal)


(dpa)

(dpa)