Gerhard Richter-Werkschau vom Künstler selbst vorgestellt

Der Künstler Gerhard Richter hat in Berlin eine große Ausstellung seiner Werke präsentiert. Die Neue Nationalgalerie zeigt von Sonntag an bis zum 13. Mai rund 130 Gemälde sowie fünf Skulpturen aus allen Schaffensperioden des Künstlers.

Nur einen Tag nach seinem 80. Geburtstag hat Gerhard Richter in Berlin eine große Werkschau vorgestellt.

Das Spannendste zeigen

In die Auswahl der Werke die sein Schaffen repräsentieren war der Künstler selbst eng eingebunden. „Wir wollten das Spannendste zeigen“, sagte der 80-Jährige am Freitag gut gelaunt, aber etwas wortkarg vor Journalisten. „Wir haben unser Bestes versucht.“

Gerhard Richter gilt allgemein als einer der bedeutensten, und teuersten, Künstler der Gegenwart. Die spektakuläre Werkschau ist das Resultat einer Kooperation mit dem Londoner Tate Modern und dem Centre Pompidou in Paris.

Internetseite zur Werkschau