Geldgeschenke kommen immer noch gut an

Köln (dpa/tmn) – Kinder, Enkel, Neffen, Nichten – manche Menschen möchten einer ganze Reihe von Leuten zu Weihnachten eine Freude machen. Aber wie besorgt man halbwegs stressfrei so viele Geschenke?

Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) rät, sich mit den Überlegungen und Besorgungen nicht allzu verrückt zu machen. «Den Geschmack von allen zu treffen, ist eh quasi unmöglich.» Ihr Tipp: einfach ein bisschen Geld in Umschläge stecken – fertig. «Das mag wenig kreativ klingen, aber meine Erfahrung ist, dass sich gerade Enkel und Urenkel darüber am meisten freuen.»

Wer unbedingt etwas «Richtiges» schenken möchte, sollte sich zumindest bei Kindern und Jugendlichen unbedingt vorher über die Vorlieben informieren. «Am besten fragt man die Eltern. Eventuell können sich Tanten oder Großeltern auch an einem größeren Geschenk beteiligen.»

(dpa)