Fußballer des Jahres: Kroos-Berater kritisiert Wahl von Lahm

Köln – Volker Struth, der Berater von Weltmeister Toni Kroos, hat die Wahl von Philipp Lahm als «Fußballer des Jahres» kritisiert.

«Philipp Lahm ist ein außergewöhnlicher Spieler – der Fußballer des Jahres hätte aber Toni Kroos heißen müssen», erklärte Struth: «So wird das Votum zum ‚Fußballer des Jahres‘ ad absurdum geführt.»

Weltmeister Lahm hatte sich nach seinem Karriereende bei der vom «Kicker» unter Sportjournalisten durchgeführten Wahl mit 242 Stimmen vor Champions-League-Sieger Kroos (192) durchgesetzt. «Bei einer solchen Wahl müssen fachliche Kriterien ausschlaggebend sein – und keine emotionalen», sagte Struth: «Dies ist keine Einzelmeinung, denn viele Rückmeldungen von Vereins- und Medienvertretern der Bundesliga und im Ausland bestätigen mich in dieser Ansicht.»


(dpa)

(dpa)