Für lichte Momente unterwegs: Outdoor-Lampen

Wenn Sie gern Outdoor-Aktivitäten nachgehen, brauchen Sie eine spezielle Outdoor-Lampe, die perfekt auf ihr jeweiliges Vorhaben wie Wandern, Zelten, Angeln, Bergsteigen oder Höhlenforschen abgestimmt ist.




Die gängigsten Outdoor-Lampenarten und ihre jeweiligen Einsatzgebiete

Die wohl bekanntesten Outdoor-Lampen sind die sogenannten Zelt- oder Campinglaternen, die für den Einsatz auf dem Campingplatz gedacht sind. Neben den klassischen Laternen, die entweder mit Gas oder Lampenöl betrieben werden, gibt es auch eine Vielzahl von elektrischen Campinglampen, die meistens mit energieeffizienten LEDs ausgestattet sind. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der elektrischen Lampen ist die Art der Energieversorgung, die entscheidend dafür ist, ob Sie auf einem Zeltplatz überhaupt verwendbar sind. So gibt es zum Beispiel kabelgebundene Campingleuchten, die auf Campingplätzen nur mit Anbindung an das Stromnetz oder aber mit einem mobilen Energieerzeuger genutzt werden können. Es sei denn, man ist mit dem Wohnmobil unterwegs und kann auf eine eigene Steckdose zugreifen. Wer in freier Natur fernab jeglicher Zivilisation zelten will, braucht eine Campinglampe mit Akku oder Batterien. Alternativ kann auch zu einer Gas- oder Öllampe gegriffen werden. Dabei sollte allerdings bedacht werden, dass von diesen Lampentypen bei unsachgemäßem Umgang eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr ausgehen kann. Neben zumeist recht großen und dementsprechend schweren Campinglampen gibt es noch weitere Outdoor-Lampen, die je nach Vorhaben die deutlich bessere Wahl sind. So zum Beispiel handliche Taschenlampen für den Außenbereich, die einen zielgerichteten Lichtwurf erlauben. Zudem finden sich im Fachhandel noch spezielle Stirnlampen, die sich für alle Outdoor-Aktivitäten anbieten, bei denen beide Hände freibleiben müssen.

Worauf sollte beim Kauf einer Outdoor-Lampe geachtet werden?

Weder Nässe noch schwankende Temperaturen, eisige Kälte oder große Hitze sollten einer Outdoor-Lampe etwas anhaben können. Darüber hinaus müssen Outdoor-Lampen möglichst kompakt, leicht und robust sein. Auch die Leuchtkraft und die Leuchtdauer verdienen Beachtung. Des Weiteren ist vorteilhaft, wenn sich der Lichtwurf der Lampe hinsichtlich der Leuchtstärke, des Leuchtradius und Lichtfarbe flexibel regulieren ließe.

Welche Lampe ist die beste Wahl?

Da jeder Outdoor-Lampentyp für sich eigene Vorzüge hat, kann es je nach Vorhaben ratsam sein, mehrere Lampen mitzunehmen oder aber zu einer sogenannten Multifunktionslampe zu greifen, die sowohl im Zelt als auch im Gelände genutzt werden kann.

Bild: Thinkstock, Mit Model-Release, Purestock