Fit in den Frühling – das sollten Sie beachten

Die wärmer werdenden Tage regen an, wieder mit dem regelmäßigen Lauftraining oder dem Radfahren zu beginnen. Dem Körper tut das Mehr an Bewegung ebenso gut wie der Aufenthalt an der frischen Luft. Damit das Training nach der Winterruhe wieder Spaß macht und die optimale Wirkung erzielt, gibt es ein paar Grundsätze zu beachten.

Die beste Zeit und Vorbereitung zum Training

Das Training am Morgen bietet den Vorteil, dass der Körper dank der noch nicht gefüllten Kohlenhydratspeicher früher mit der Fettverbrennung beginnt und eine Gewichtsabnahme somit schon nach kurzer Zeit einsetzen kann. Sportliche Aktivitäten am Abend zum Beispiel nach der Arbeit helfen hingegen beim Stressabbau und regen die nächtliche Fettverbrennung an. Ideal sind drei Sporttage je Woche, zwischen denen jeweils ein Ruhetag liegt. Vor dem eigentlichen Training sollte man den Körper aufwärmen. Fünf Minuten langsames Laufen oder kurze Dehnübungen bereiten die Muskeln und den Kreislauf vor. Vor längeren Trainingseinheiten ist es ratsam, eine Kleinigkeit wie eine Banane oder ein Müsliriegel zu essen. Noch wichtiger ist die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, wobei Wasser und ungesüßte Tees die am besten geeigneten Getränke sind.

Muskelkater ist nicht schlimm, aber schmerzhaft

Gerade nach einer längeren Sportpause kann schnell ein Muskelkater auftreten. Dieser entsteht durch kleine Verletzungen des Muskels, die innerhalb kurzer Zeit von selbst ausheilen. Er lässt sich durch Mineralstofftabletten oftmals lindern, vor allem Magnesium, Calcium und Kalium sind wichtig. Bei Muskelkater kann auch ein Wärmepflaster helfen, da Wärme einen positiven Einfluss auf die Schmerzen hat. Weitere Informationen dazu gibt es hier. Schmerztabletten sollten nur bei extrem starken Muskelschmerzen eingenommen werden. Sicher ist, dass der Muskelkater bei regelmäßiger sportlicher Betätigung nach kurzer Zeit nicht mehr auftreten wird. Anstelle einer Schonung sind leichte Bewegungen vorteilhaft. Er lässt sich oftmals vermeiden, indem Sie das Training nach der Winterpause zunächst langsam angehen und nach einigen Einheiten steigern.

Am besten für den Trainingserfolg ist Abwechslung beim Sport

Jeder kann für sein Training die persönliche Lieblingssportart wählen. Ideal ist es, unterschiedliche Disziplinen zu kombinieren, um sowohl bei der Fitness als auch bei der Gewichtsabnahme zu besseren Ergebnissen zu kommen. Wer wenig Zeit hat, integriert die sportliche Betätigung in den Alltag, indem er mit dem Rad zur Arbeit fährt oder Treppe läuft statt Aufzug zu fahren.

Foto gestellt von: ThinkStock, iStock, Gelner Tivadar

Werbung