Fielmann freut sich über ertragreichen Jahresstart

Mit mehr Umsatz und Gewinn konnte Europas größte Optikerkette Fielmann das erste Jahresquartal abschließen. „Unsere Erwartungen an das erste Quartal haben sich erfüllt“, teilte das Unternehmen in Hamburg mit.Von Januar bis März verkaufte das 1972 gegründete Unternehmen 1,7 Millionen Brillen und konnte damit im Jahresvergleich fast 5 Prozent mehr absetzen. Auch der Gewinn konnte um 6 Prozent auf 271,5 Millionen Euro ausgebaut werden. Das operative Ergebnis lag bei 46,5 Millionen Euro nach 43,6 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Um 6 Prozent auf 33,6 Millionen Euro stieg der Überschuss.

Demographische Entwicklung lukrativ für Fielmann

Die demographische Entwicklung beschert der Optikerkette größere Gewinne, da stetig mehr Menschen eine Seh- oder Hörhilfe benötigen. Als besonders ertragreich hat sich das Geschäft mit Gleitsichtbrillen erwiesen. Nachdem das vergangene Geschäftsjahr ebenfalls mit mehr Umsatz und Ertrag abgeschlossen werden konnte, soll die Dividende für Aktionäre um 4,2 Prozent von 2,50 Euro je Aktie steigen.

Für 2012 und 2013 rechnet das Unternehmen mit einer gleichbleibenden Tendenz bezüglich der Umsatzentwicklung und will seinen Marktanteil weiter ausbauen.