Ferrari-Team schon in Barcelona mit neuem Motor

Barcelona – Sebastian Vettels Ferrari-Team startet früher als geplant schon beim Europa-Auftakt der Formel 1 in Barcelona mit einer neuen Motoren-Ausbaustufe.

Wegen des verpatzten Saisonstarts und des großen Rückstands auf Mercedes habe das Team den Einsatz der neuen Triebwerke vorgezogen, sagte Teamchef Mattia Binotto. Das fünfte Saisonrennen in Spanien wird am Sonntag gestartet. Eigentlich habe der neue Motor erst Anfang Juni in Kanada erstmals genutzt werden sollen.

«Wir liegen derzeit in der Weltmeisterschaft zurück und müssen aufholen. Wir wissen, dass daher unsere Entwicklungsarbeit der Schlüssel für diese Saison sein wird», sagte Binotto. In den ersten vier Grand Prix des Jahres hatte Mercedes jeweils Doppelerfolge eingefahren. Zweimal gewann Titelverteidiger Lewis Hamilton, zweimal der aktuelle WM-Spitzenreiter Valtteri Bottas. Vettel liegt als WM-Dritter schon 35 Punkte hinter dem führenden Finnen.

Neben dem verbesserten Motor greift Ferrari auch auf eine neue Benzinmischung zurück. Diese soll zusätzlich die Leistung erhöhen. Außerdem seien weitere Aerodynamik-Updates am Auto geplant, sagte Binotto.


(dpa)

(dpa)