Fernsehfrauen: Nina Ruge

Die Münchnerin Nina Ruge ist ein wahres Multitalent: So ist sie nicht nur als Fernsehmoderatorin erfolgreich, sondern auch als Journalistin und Buchautorin tätig. Sie war über Jahre das Aushängeschild des ZDF und hat es geschafft, eine Sendung nur mit ihrer Anwesenheit zum Kult werden zu lassen. Kein Wunder, denn der Werdegang der schönen Moderatorin liest sich wie ein Märchen – eines, das jedoch wahr ist.

Die beruflichen Anfänge von Nina Ruge

Ursprünglich wollte Nina Ruge Lehrerin werden und studierte deshalb Germanistik und Biologie auf Lehramt. Von 1980 bis 1987 war sie dann sogar im Schuldienst tätig, wobei sie schon erste Berührungen mit dem Fernsehen hatte, da sie als Freelancerin Arbeiten für den NDR verfasste. Im Jahre 1987 zog sie dann nach Berlin, um eine Laufbahn beim Fernsehen zu beginnen. Nachdem sie erst als Garderobiere und Scriptgirl tätig war, erhielt sie einen Vertrag als Redakteurin beim Sender Freies Berlin. Zusätzlich begann sie für das ZDF zu arbeiten und wurde als Co-Moderatorin für den Nachrichtenblock im heute-journal eingesetzt. Damit begann ihre steile Karriere beim Fernsehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nina Ruge setzt sich durch

Im Jahre 1994 wurde Nina Ruge die erste Moderatorin der Nachrichtensendung heute nacht. „Leute heute“, ein Boulevardmagazin, das sie insgesamt zehn Jahre bis 2007 moderierte, wurde zu ihrem Markenzeichen. Besonders ihr Spruch „Alles wird gut“, den sie am Ende jeder Sendung sagte, wurde zu einer Säule in der deutschen Medienlandschaft. Seitdem arbeitet sie weiter für ARD und ZDF, moderiert im Bayerischen Fernsehen und leitet eine Talkshow auf Phoenix. Doch Nina Ruge kann noch viel mehr – bislang hat sie 16 Bücher geschrieben, sie verfasst regelmäßig Kolumnen und übernimmt sogar Gastrollen in TV-Serien. Bestens schlägt sie sich auch als Vortragende auf  diversen Veranstaltungen. Nina Ruge hat vor allem Gesundheitsthemen im Repertoire, oft geht es um Rücken- oder Hautprobleme.

Ihre Zukunftspläne

Seit ihrer Hochzeit mit dem Vorstandsvorsitzenden der Linde AG, Wolfgang Reitzle, ist es ruhiger um Nina Ruge geworden. Nachdem sie eine der erfolgreichsten Moderatorinnen im deutschen Fernsehen war, muss sie sich beruflich nichts mehr beweisen. Sie moderiert noch manchmal, widmet sich dem Bücherschreiben und ihrem sozialen Engagement und genießt ihr wohlverdientes Privatleben mit Mann und Hund. Im Fernsehen wird man sie zwar weiterhin sehen, doch nur wenn sie Zeit und Lust dazu hat. Diese Frau weiß nämlich, was sie will!

Artikelbild: lassedesignen – Fotolia