Ferienauftakt sorgt für vollere Autobahnen

Stuttgart/München – Am kommenden Wochenende (22. bis 24. Juni) starten die ersten Urlauber in die Sommerferien – zumindest in den drei Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC erwarten demnach erste Reisewellen in Richtung Süden und an die Nord- und Ostsee. Das ganz große Chaos soll aber voraussichtlich noch ausbleiben.

Auf diesen Strecken könnte es zu Staus oder Behinderungen kommen:

A 1 Lübeck – Hamburg – Bremen – Dortmund; beide Richtungen
A 3 Passau – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt/Main – Köln – Arnheim; beide Richtungen
A 5 Kassel – Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 6 Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg; beide Richtungen
A 7 Flensburg – Hamburg – Hannover; beide Richtungen; sowie Kassel – Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg; beide Richtungen
A 9 Berlin – Nürnberg – München; beide Richtungen
A 20 Lübeck – Rostock, beide Richtungen
A 93 Rosenheim – Kiefersfelden; beide Richtungen
A 99 Umfahrung München

Die Sommerreisewelle betrifft außerdem die klassischen Auslandsstrecken Tauern-, Brenner- und Gotthard-Route. Aber auch auf den Fernstraßen zu den kroatischen Küsten braucht man voraussichtlich viel Geduld. Vor der Fahrt ins Ausland sollten sich Reisende über die Verkehrs- und Einreisebestimmungen im Reiseland informieren, rät der ADAC. Die meisten europäischen Länder ahnden Verkehrsdelikte schärfer als Deutschland.


(dpa/tmn)

(dpa)