Faltenfrei Bügeln – so geht’s

Fast niemand tut es gerne, aber kaum jemand kommt drum herum: Wäschebügeln gehört zu den unbeliebtesten Arbeiten im Haushalt. Besonders dann, wenn Ober­hemden oder Blusen faltenfrei gebügelt werden sollen, steht Ungeübten schnell der Schweiß auf der Stirn. Lesen Sie hier die besten Tipps, mit denen Ihnen das Bügeln Ihnen zukünftig leichter von der Hand geht.

Tipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern

Beim Bügeln sollten Sie immer mit den schwierigsten Stellen beginnen: beim Hemd mit dem Kragen, der Knopflochleiste und den Manschetten, bei Hosen mit dem Bund. Sie können sich das Bügeln zudem erheblich erleichtern, wenn Sie die Kleidungsstücke direkt nach dem Waschen auf einen Bügel hängen, damit sie bereits etwas vorglätten. Bügeln Sie Ihre Wäsche, wenn Sie noch etwas Restfeuchtigkeit hat, oder feuchten Sie trockene Wäsche mit einer Sprühflasche leicht an. Diese Vorgehensweise ist einem Dampfbügeleisen vorzuziehen, da dieses meist zu viel Feuchtigkeit abgibt. Wenn Sie dennoch ein Dampfbügeleisen benutzen möchten, sollten Sie vor dem Bügeln mehrere Male auf den Dampfknopf drücken, damit eventuell vorhandene Kalkreste aus dem Gerät rieseln können.

Pflegehinweise beachten

Vor dem Bügeln sollten Sie die Wäsche vorsortieren. Beginnen Sie mit empfindlichen Textilien, da diese nur bei geringen Temperaturen gebügelt werden dürfen. Kleidungsstücke mit hohem Baumwollanteil sowie Leinenwäsche werden hingegen mit großer Hitze gebügelt, weshalb sie erst zum Schluss an der Reihe sind. Für Kleinteile wie zum Beispiel Taschen- oder Geschirrtücher genügt in der Regel die Restwärme des Bügeleisens. Hinweise zur korrekten Bügeltemperatur finden Sie auf dem Pflegeetikett Ihrer Kleidungsstücke. Diese sollten Sie unbedingt berücksichtigen, um Schäden zu vermeiden. Damit Ihre Wäsche nicht nur faltenfrei wird, sondern auch angenehm duftet, können Sie etwas Parfum oder Weichspüler in den Wäschesprenger geben.

Übung macht den Meister

Wer beim Bügeln einige Tipps und Hinweise beachtet, kann sich viel Zeit sparen und verbessert das Bügelergebnis. Dennoch gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch dann, wenn Ihnen das Bügeln von Hemden und Blusen nicht auf Anhieb gelingt, sollten Sie einfach weiter üben – sie werden sehen, dass Sie schnell dazulernen und Bügeln für Sie bald kein Buch mit sieben Siegeln mehr sein wird.

Bild: Ocskay Bence – Fotolia