Exportweltmeister ade: China und USA verdrängen Deutschland auf dritten Platz

Der Ruf als Exportweltmeister ist Geschichte. Nachdem China bereits 2009 weltweit die meisten Exporte verbuchen konnte, schiebt sich laut Bericht der „Financial Times Deutschland“ (FTD) nun auch die USA vor Deutschland.Hauptursache für den eingebüßten zweiten Platz sei die anhaltende Eurokrise, teilt die Zeitung mit. Kurz vor Jahresende habe die USA noch an Boden gutgemacht und den ehemaligen Exportweltmeister überholt.

China mit Vorsprung, Deutschland und USA fast gleichauf

Die aufstrebende Wirtschaftsmacht verbuchte im vergangenen Jahr fast elf Prozent der weltweiten Exporte. Die USA und Deutschland lagen bei 8,4 und 8,3 Prozent. Mit einem Volumen von 1477 Milliarden Dollar (1125 Milliarden Euro) stiegen deutsche Exporte zwar an, liegen jedoch knapp hinter dem Gesamtvolumen der USA von gut 1480 Milliarden Dollar.

Die Statistik zeige Deutschlands Abhängigkeit als Exportindustrie vom schwächelnden Euroraum. Mit rund 60 Prozent gehen mehr als die Hälfte deutscher Ausfuhren in die EU.