Experte: Autofahrer lassen zu selten Platz für Räumfahrzeuge

Tübingen – Bei Schnee und Eis auf der Autobahn machen Autofahrer zu selten in der Mitte eine Fahrspur für den Räumdienst frei. Dies kritisiert Bertram Menner, Referatsleiter für Straßenbetrieb und Verkehrstechnik am Regierungspräsidium Tübingen.

Die gelbe Rundum-Leuchte der Schneeräumer flöße offenbar nicht so viel Respekt ein wie ein Blaulicht, sagte Menner. Ein Schneepflug dürfe zwar auch Blaulicht verwenden, aber nur in seltenen Extremfällen. Menner ist für die Autobahnmeistereien in Ulm und Wangen zuständig, wo im Winter mit Früh- und Spätschicht und einer Nachtbereitschaft gearbeitet wird.

Er bat aber um Verständnis, wenn die Autobahn bei heftigem Schneefall auch mal weiß sei. Es dauere eine gewisse Zeit, bis der Fahrer eines Schneepflugs seine Runde gedreht, neues Feuchtsalz getankt habe und wieder auf Tour gehe. Sein Anspruch sei es aber, «schwarze Straßen» in seinem Gebiet zu haben, was mit moderner Technik und einer Mischung aus Salzkörnern und Salzlösung gut gelinge. Insgesamt gibt es 15 Autobahnmeistereien im Land.


(dpa)

(dpa)