Ex-Yahoo-Chef Scott Thompson erhält keine Abfindung

Nachdem Scott Thompson den Posten als Yahoo-Konzernchef aufgrund seines geschönten Lebenslaufs am Sonntag räumen musste, wurde nun bekannt, dass er das Internet-Urgestein zudem ohne Abfindung verlassen wird. Leer geht Thompson jedoch nicht aus: Ihm bleiben mehrere Millionen in bar und Aktien, die er nach seinem Wechsel vom Internetauktionshaus Ebay erhalten hatte.

Genaue Summe bleibt unbeziffert

Yahoo und Thompson vereinbarten Stillschweigen über die Höhe der Summe. Früheren Mitteilungen zufolge dürfte es sich um etwa sieben Millionen Dollar handeln, die sich aus dem Antrittsbonus von 1,5 Millionen Dollar und den Aktienanteilen in Höhe von 5,5 Millionen Dollar zusammensetzen.

Am Sonntag war Thompson aus dem Unternehmen ausgeschieden, nachdem Großaktionär Daniel Loeb einen falschen Bachelor-Abschluss in Informatik im Lebenslauf des Konzernchefs entdeckt hatte und damit an die Öffentlichkeit ging. Mehrere US-Medien berichteten, Thompson habe internen Kreisen kurz vor seinem Ausscheiden eröffnet, dass er an Schilddrüsenkrebs erkrankt sei.

Thompson formell noch nicht entlassen

Zwar ist Thompson formell noch nicht entlassen worden, die Vertragsauflösung nimmt dem Konzernchef jedoch alle versprochenen Zahlungen. Informationen des „Wall Street Journal“ zufolge brachte Thompsons Versuch, den falschen Titel einem Personaldienstleister anzuhängen, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Zweiter unrühmlicher Abgang binnen kurzer Zeit

Thompson trat seinen Posten erst zu Jahresbeginn an. Nun markiert sein Abgang die zweite Chefentlassung innerhalb weniger Monate. Seine Vorgängerin Carol Bartz musste ihren Posten im vergangenen Herbst räumen, als sie den Umsatzschwund des Unternehmens nicht zu stoppen vermochte. Danach war das Internet-Urgestein für lange Zeit führungslos. Thompson hatte dem Unternehmen erste Erfolge gebracht. Ein Nachfolger wurde noch nicht gefunden.

Werbung