Europameister Ziege übernimmt Drittligist in Österreichs

Saalfelden – Der ehemalige deutsche Nationalspieler Christian Ziege ist neuer Trainer des österreichischen Drittligisten FC Pinzgau Saalfelden.

Wie der Verein bei Facebook mitteilte, übernimmt der Europameister von 1996 das Amt bis zum Ende der laufenden Saison. Der 47-Jährige kennt den Verein und das Umfeld, weil sein Sohn Alessandro seit vergangenem Sommer dort spielt.

«Alessandro wurde beim FCPS sehr gut aufgenommen und fühlt sich im Verein wohl, da ist doch klar, dass ich dem Verein in dieser Situation helfe», sagte Ziege laut der Facebook-Mitteilung. Der FC Pinzgau ist in der österreichischen Regionalliga West derzeit Vorletzter.

Ziege spielte als Aktiver bei Top-Vereinen wie dem FC Bayern München, AC Mailand, Liverpool und Tottenham. Für die Nationalmannschaft lief er 72 Mal auf. Als Trainer sammelte er bei Borussia Mönchengladbach die ersten Erfahrungen und coachte einige Jahre die deutsche U18 und U19. Zuletzt gab Ziege ein kurzes Gastspiel in der Thai League, verließ den Ratchaburi FC aber bereits nach zwei Spielen wieder.


(dpa)

(dpa)