Erfolgreicher Start der privaten Raumkapsel „Dragon“

Der Start des ersten privaten Raumtransporters ist am Dienstagmorgen erfolgreich vollzogen worden. Pünktlich um 03:44 Uhr Ortszeit (09:44 Uhr MESZ) hob der unbemannte „Dragon“ ab, um sich auf den Weg zur ISS zu machen.

Die vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida gestartete Raumkapsel soll Ausrüstung und Lebensmittel zur Internationalen Raumstation ISS bringen. 

Frenetischer Jubel nach erfolgreichem Start

Die ebenfalls private Falcon-9-Rakete gab der Kapsel die nötige Starhilfe. An der Bodenstation brach nach dem Bilderbuchstart freudiger Jubel unter den Nasa-Technikern aus, die sich zum Teil in den Armen lagen. Wegen eines defekten Ventils an einem Triebwerk musste der vorangegangene Startversuch am Samstag in letzter Minute abgebrochen werden. Das kalifornische Unternehmen SpaceX hat die Kapsel und Rakete entwickelt.

„Der Tag heute markiert eine neue Ära der Forschung. Ein Privatunternehmen hat ein Raumschiff zur Internationalen Raumstation gestartet, das dort zum ersten Mal versucht, anzudocken, betonte Nasa-Chef Charles Bolden. „Ich möchte SpaceX zum erfolgreichen Start gratulieren.“ Bolden sprach auch dem begleitenden Nasa-Team seinen Dank aus, die den Start erst möglich gemacht hätten. Zwar sei noch eine Menge Arbeit zu tun, doch der Start sei schon mal erfolgreich verlaufen.

Andockmanöver an ISS am Freitag

Am Freitag ab etwa 14:00 Uhr (MESZ) soll das Andockmanöver an die Internationalen Raumstation ISS durchgeführt werden. Wie bereits zuvor den Start, wird auch dieses live auf Nasa.tv im Internet übertragen. Ein Roboterarm der ISS werde nach dem Dragon greifen und die Kapsel heranziehen. „Dragon macht alles automatisch und hat eine hoch entwickelte Technik an Bord“, erklärte SpaceX-Gründer Elon Musk dem TV-Sender CNN. „Es gibt niemanden, der Dragon mit einem Joystick manövriert, so wie in der Apollo-Ära.“