MENU
Kundenbindung

Ein wirksames Mittel zur Kundenbindung – Bonusprogramme

20. November 2014 • Wirtschaft

Fast jeder hat inzwischen gleich mehrere davon im Portemonnaie: Kundenkarten gehören inzwischen zum Einkaufen genauso dazu wie ec- oder Kreditkarten. Ob beim Bäcker, in der Apotheke, im Möbelhaus oder im Supermarkt: Einkäufe werden mit Bonuspunkten belohnt, die sich irgendwann zu einer kleinen Prämie addieren, welche dann entweder ausgezahlt oder mit dem nächsten Einkauf verrechnet werden kann. Der Sinn dieser Maßnahme: mehr Kontakt zum Kunden und dadurch eine stärkere Kundenbindung.

Bonusprogramme: Vorteil für beide Seiten

Die Einführung von Bonusprogrammen in Form von Kundenkarten bietet nicht nur Vorteile für den Kunden, sondern auch für den anbietenden Unternehmer. Der Kunde kann sich über attraktive Rabatte freuen – der Unternehmer über eine daraus resultierende stärkere Kundenbindung, die sich letztendlich auch für ihn in einem höheren Gesamtumsatz auszahlt. Bonusprogramme schaffen für Kunden das Gefühl, besonders exklusiv behandelt zu werden. Ihre Loyalität wird vom Unternehmen belohnt, und er bekommt, anders als Kunden, die nicht am Bonusprogramm teilnehmen, eine bessere Behandlung. Es gibt jedoch nicht nur Bonussysteme, die nur für einzelne Unternehmen oder Geschäfte gelten – weitaus bekannter und sehr erfolgreich sind händlerübergreifende Bonusprogramme wie zum Beispiel Payback. Dieses wird von vielen größeren Einzelhändlern, aber auch von zahlreichen Tankstellen und Online-Shops angeboten.

Bonusprogramme schaffen starke Kaufanreize

Bewährt haben sich auch die Bonussysteme der Fluggesellschaften. Air France und KLM bieten zum Beispiel die Flyingblue-Karte, bei Lufthansa werden Meilen auf Miles&More gesammelt. Für eine bestimmte Anzahl erhält der Fluggast Vergünstigungen wie Flugticket-Upgrades, günstigere Tarife für Mietwagen oder zusätzliche Übernachtungen in bestimmten Hotels. Auch manche Dienstleister räumen ihren Kunden attraktive Rabatte über reizvolle Bonusprogramme ein. So auch der Finanzdienstleister Swiss Life Select – www.swisslife-select-bonuswelt.de. In dessen Bonuswelt können Teilnehmer von ihrem Kundenstatus profitieren und so unter anderem Preisvorteile bei der Nutzung von Mietwagen oder bei bestimmten Reiseanbietern verdienen. Auf diese Weise kann bares Geld gespart werden.

Bildurheber: Thinkstock, iStock, Jakub Jirsák

Werbung

Kommentare sind geschlossen-

« »

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.