Die meisten Babys des Jahres 2011 hießen Sophie und Maximilian

Die Wahl des richtigen Namens für ihren Nachwuchs stellt viele Eltern oft vor Probleme. Am häufigsten entschieden haben sich die Deutschen 2011 für Sophie/Sofie und Maximilian. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in der Vorstellung ihrer Namenszählung am Freitag bekannt.Für die Statistik wurden etwa drei Viertel der deutschlandweiten Geburten 2011 erfasst. Insgesamt 575 Standesämter waren beteiligt. Platz zwei belegten die Namen Marie und Alexander. Der Name Maximilian war bereits 2010 Spitzenreiter der Statistik und auch Sophie/Sophia ähnelt dem diesjährigen ersten Platz.

Da es keine amtliche Statistik der Vornamen in Deutschland gibt, entspricht die Umfrage der GfdS der größten Zählung mit wissenschaftlichen Anspruch.

Werbung