Die besten Finanzdienstleister Deutschlands – wer hat die Nase vorn?

Die Suche nach einem vertrauenswürdigen Finanzberater ist herausfordernd. Der Markt ist hart umkämpft, Anbieter locken Neukunden mit Versprechen. Doch das Angebot ist unübersichtlich.

Immer mehr Bürger möchten fürs Alter privat vorsorgen, wissen aber nicht wie. „Wo bekomme ich noch etwas für mein Geld, ohne ein großes Risiko einzugehen?“ Hier setzen Finanzberater an. Fragt sich nur, an wen man sich wenden soll …

Das Ranking der alljährlichen Vergleichsstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben“ zeigt, wie fair bankenunabhängige Finanzvertriebe wie Swiss Life Select zu ihren Kunden sind – Verbraucher beurteilen erfahrungsgemäß am besten, ob sie mit einer Dienstleistung zufrieden sind.

Ranking der Vergleichsstudie

Das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue GmbH hat in Zusammenarbeit mit „Focus Money“ zum achten Mal in Folge die repräsentative Studie durchgeführt. 2018 wurde mit GLOBAL-FINANZ ein neuer Finanzvermittler im Ranking berücksichtigt.

Diese Anbieter von Finanzprodukten sind laut Kundenstimmen am fairsten:

  • Klein
  • Swiss Life Select
  • TELIS FINANZ
  • Bonnfinanz
  • DVAG
  • GLOBAL-FINANZ
  • MLP
  • OVB
  • PLANSECUR
  • tecis

Ganz knapp vor Swiss Life Select, Vorjahressieger und „Fairster Finanzvertrieb“, sicherte sich Dr. Klein den ersten Platz. 2017 belegte das Lübecker Unternehmen noch Rang 4. TELIS FINANZ schaffte es auch dieses Jahr wieder unter die Top drei.

Sechs Kategorien im Fairness-Check

Über 1.000 Kundenurteile hat das Erhebungsinstitut über ein Online-Panel anhand wissenschaftlicher Methoden ausgewertet. Die Teilnehmer durften bis zu zwei Finanzvertriebe beurteilen, bei denen sie im vergangenen Jahr Kunde waren. Auffällig ist die steigende Zufriedenheit der Verbraucher. In der ersten Studie waren nur 48 Prozent mit ihrem Finanzdienstleister zufrieden, mittlerweile sind es 70 Prozent. Das Vertrauen in die Finanzbranche wächst wieder. „84 Prozent der Befragten haben an der Tarifauswahl der Finanzvertriebe nichts zu meckern“, schreibt „Focus-Money“. 80 Prozent fühlen sich gut informiert. Am besten gelingt die Kundenansprache Dr. Klein, Swiss Life Select und DVAG.

Untersucht wurden diese sechs Kategorien mit 25 Service- und Leistungsmerkmalen:

•             Faire Kundenberatung
•             Faire Kundenbetreuung
•             Faire Kundenkommunikation
•             Fairer Schutz und Vorsorge
•             Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
•             Nachhaltigkeit und Verantwortung

Im letzten Punkt, der Nachhaltigkeit, sehen die Kunden bei allen ihren Anbietern noch Schwachstellen. Hier können die Finanzvertriebe noch nachlegen, ihr Angebot ausweiten und besser an die Bedürfnisse ihrer Klienten anpassen.

Bildquelle: Pixabay, 3327336, rawpixel

Werbung