DFL entscheidet über regulären Einsatz des Videoassistenten

Frankfurt/Main – Die Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga wird am kommenden Donnerstag über einen regulären Einsatz des Video-Assistenten in der kommenden Saison entscheiden.

Dies kündigte die DFL in einer Mitteilung an. Zudem wollen die 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga darüber befinden, ob der Video-Assistent ab der neuen Saison in der Zweiten Liga eingesetzt wird, allerdings noch ohne Auswirkungen auf den Spielbetrieb.

Wie schon Ende Februar von der DFL angekündigt, werden die Clubs nicht über eine Änderung der 50+1-Regelung entscheiden. Vielmehr soll die Versammlung den weiteren Diskussionsprozess debattieren. Die nur in Deutschland existierende 50+1-Regel schränkt den Einfluss externer Investoren bei einem Club ein. Die Stammvereine müssen nach einer Ausgliederung der Profiabteilungen weiter die Mehrheit der Stimmanteile in einer Kapitalgesellschaft besitzen.


(dpa)

(dpa)