Deutscher Wetterdienst warnt – Sturmtiefs „Ulli“ und „Andrea“ treffen Deutschland

Im Moment geht es bei den Stürmen Schlag auf Schlag. Eine ganze Serie von Sturmtiefs trifft Deutschland. Orkan „Ulli“, der am Dienstag weiten Teilen des Landes heftigen Wind bringt und an den Küsten und auf den Bergen mit Sturm- und Orkanböen Stärke 12 erreichte, ist nur der Vorgeschmack.Am Dienstag galten bereits Unwetterwarnungen für die Küsten und die Hochlagen von Harz, Nordhessen, Taunus und Rhön. Gewarnt wurde vor schweren Sturm- und orkanartigen Böen. Aber schon für Donnerstag erwarten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) den nächsten schweren Sturm. Er wird „Andrea“ heißen.

Stürme werden im Laufe der Woche schlimmer

Am Dienstag warnte DWD-Meteorologe Ansgar Engel dieser Sturm sähe noch etwas giftiger aus als der aktuelle. Vermutlich werde es dann auch im Binnenland orkanartige Böen bis in die Niederungen geben.

Es wird endlich kälter

„Hinter dem Donnerstags-Sturm fließt dann mal deutlich kältere Luft nach Deutschland“, sagte Engel. Zumindest in den Mittelgebirgen und Richtung Alpen werde es dann winterlich. Kälte und Schnee bis ins norddeutsche Flachland sei aber weiterhin nicht in Sicht.

Aktuelle Warnungen

Werbung