„Costa Allegra“: Reederei-Mitarbeiter bereiten Ankunft der Passagiere auf den Seychellen vor

Die italienischen Reederei Costa Crociere, die nach dem Unglück der „Costa Concordia“ im Januar gar nicht mehr aus den Schlagzeilen herauskommt, hat nun Mitarbeiter zum manövierunfähigen Kreuzfahrtschiff „Costa Allegra“ und auf die Seychellen entsandt, wo die Passagiere am Donnerstag ankommen sollen.Costa Crociere, die italienische Betreibergesellschaft, der auch das im Januar vor der italienischen Küste havarierte Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ gehört, hat mehrere Mitarbeiter auf die manövierunfähig im Indischen Ozean treibende „Costa Allegra“ entsandt.

Mitarbeiter sollen Passagieren Rede und Antwort stehen

Mehrere Mitarbeiter von Costa Crociere wurden per Hubschrauber auf die „Costa Allegra“ gebracht. Dort sollen sie nun den mehr als 600 Passagieren des Kreuzfahrtschiffs rede und Antwort stehen. Ein deutscher Vertreter der Reederei Costa Crociere erklärte am Mittwoch: „Drei bis vier Mitarbeiter kümmern sich jetzt um die Fragen der Passagiere und klären den weiteren Reiseverlauf.“

Weitere Mitarbeiter bereiten Ankunft auf den Seychellen vor

Costa Crociere hat außerdem zehn Mitarbeiter auf die Seychellen entsandt, damit sie dort die Ankunft der Passagiere vorbereiten können, die für Donnerstag geplannt ist. Das nach einem Brand im Maschinenraum manövierunfähige Kreuzfahrtschiff wird gegenwärtig von zwei Schleppern und einem französischen Schiff zur Hauptinsel der Seychellen Mahé im Indischen Ozean geschleppt. Die Ankunft der „Costa Allegra“ wird für 6.00 Uhr am Donnerstag (Ortszeit) erwartet, sagte der Sprecher der Reederei.

Unglücksreederei Costa Crociere

Nach der Havarie der „Costa Concordia“ im Janaur, bei der mindestens 25 Menschen ums Leben kamen, trifft die Havarie der „Costa Allegra“ in diesem Jahr bereits das zweite Schiff der italienischen Reederei Costa Crociere. Das Feuer im Maschinenraum der „Costa Allegra“ hatte am Montag auf dem Weg von Madagaskar zu den Seychellen zwar niemanden verletzt. Doch der Strom auf dem Schiff sei infolge des Brandes ausgefallen, die Bordapparatur sei in Notbetrieb, hieß es. Daher müssen gegenwärtig die 1049 Menschen an Bord die Tropenhitze ohne Klimaanlage aushalten. Die geplante Route sollte die „Costa Allegra“ 26 Tage lang von Mauritius über Madagaskar durch den Suezkanal bis Savona in Italien führen.