Bombenanschlag in Pakistan reißt mindestens 29 Menschen in den Tod

Am Dienstag sind in Pakistan mindestens 29 Menschen bei einem Bombenanschlag an einem Busbahnhof im Grenzgebiet zu Afghanistan ums Leben gekommen.
Das Krankenhaus, in das viele Verletzte eingeliefert wurden, hat angegeben, dass mindestens 29 Menschen bei der Explosion der Autobombe in Jamrood Bazar im Stammesgebiet Khyber getötet wurden, 64 weitere wurden verletzt.  Edhi namens Mujahid Khan, Sprecher des privaten Rettungsdienstes sagte, dass neben zahlreichen Zivilisten auch drei Soldaten unter den Toten seien.

Mitglieder der talibanfeindlichen Stammesmiliz waren Ziel des Anschlags

Bislang hat sich niemand zu der Tat bekannt, doch aus Sicherheitskreisen hieß es, dass Mitglieder einer talibanfeindlichen Stammesmiliz Ziel des Attentats gewesen seien. „Diese Leute haben regelmäßig Drohungen der Taliban erhalten.“ Stammesangehörige haben in mehreren Distrikten Milizen gegründet, die die Sicherheitskräfte im Kampf gegen die radikal-islamischen Taliban und das Terrornetz Al-Kaida unterstützen.

Die Bombe sei in einem Kleinlaster versteckt gewesen, der in der Nähe des Busbahnhofs geparkt gewesen sei, berichtete ein Behördensprecher im Khyber-Distrikt. Der Sprengsatz wurde ferngezündet .