Nachrichten
Noows / Leben / Kultur & Medienwelt / Blamage für die britische Polizei: Doch nicht das LulzSec Mitglied “Topiary” erwischt?
29. Juli 2011, 10:03 Uhr
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...

Blamage für die britische Polizei: Doch nicht das LulzSec Mitglied “Topiary” erwischt?

Stolz verkündet die britische Polizei die Stimme von der Hackergruppe LulzSec und Anonymous festgenommen zu haben, doch wie sich jetzt herausstellt, sind die Beamten anscheinend auf eine Falle reingefallen und haben den Falschen festgenommen.
Die britische Polizei ist stolz den 19-jährigen Hacker von den Shetland Inseln festgenommen zu haben, denn dieser Junge soll angeblich die Öffentlichkeitsarbeit für LulzSec und Anonymous betrieben haben. Die Ermittler sind dem Hacker auf die Spur gekommen, da er im Internet das Pseudonym "Topiary" verwendet hat, welches dem Sprecher von LulzSec zugeschrieben wird.

Die Polizei wurde auf eine falsche Fährte gelockt

Ein Bericht von DailyTech zeigt jedoch, dass die britische Polizei anscheinend auf einen Trick der Hackergruppe reingefallen ist und den Falschen festgenommen hat. So wurde bereits Mitte Juni auf pastebin.com ein Chatlog veröffentlicht, in dem das LulzSec Mitglied einem Freund anvertraut, den Namen von einem "Forentroll" gestohlen zu haben, um die Behörden auf eine falsche Fährte zu schicken.

Der Hacker von LulzSec hat einfach die Identität eines anderen Hackers kopiert

Das LulzSec Mitglied das sich den Namen Topiary anscheinend nur gestohlen hat, soll nämlich eigentlich in Schweden leben, verfeindete Hacker die sich zum Ziel gemacht haben die Identitäten der LulzSec Hacker aufzudecken, haben bereits vor einiger Zeit darauf hingewiesen das Topiary seinen Namen nur geklaut hat. Auch der veröffentlichte Beitrag auf Pastebin stammt von einem Anti-LulzSec-Hacker "The Jester".

Auch die Anti-LulzSec-Hacker vermuten das die Polizei den falschen hat

Möglicherweise hat das LulzSec Mitglied aber auch überhaupt gar kein Problem damit, dass sein Namensgeber auf den Shettland Inseln festgenommen wurde, da er sich jetzt einfach eine neue Identität klaut. Es kann auch sein das die Festnahme möglichst authentisch wirken soll und die Hacker von LulzSec darum nicht mehr ihren Twitteraccount benutzen, um die Polizei in dem Glauben zu lassen, sie hätten den Richtigen.

LulzSec schweigt: Ist das eine Taktik?

Auch die Hacker die sich vorgenommen haben die Identitäten der LulzSec Mitglieder zu veröffentlichen glauben, dass die Polizei auf die falsche Spur gelockt wurden und jetzt den falschen Hacker festgenommen haben. (jra)
Zum Thema
Tags:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Blamage für die britische Polizei: Doch nicht das LulzSec Mitglied “Topiary” erwischt?
Stolz verkündet die britische Polizei die Stimme von der Hackergruppe LulzSec und Anonymous festgenommen zu haben, doch wie sich jetzt herausstellt, sind die Beamten anscheinend auf eine Falle reingefallen und haben den Falschen festgenommen.
Ihr Name
Ihre Email-Adresse

Ihr Kommentar

Sicherheitscode: