Bernd Schlömer zum neuen Vorsitzenden der Piratenpartei gewählt

Auf dem Bundesparteitag der Piraten in Neumünster mit rund 1.500 Mitgliedern ist der bisherige Vize Bernd Schlömer zum neuen Bundesvorsitzenden der Partei gewählt worden. Er konnte sich 66,6 Prozent der Stimmen sichern. Er löst Sebastian Nerz ab. Der bisherige Vorsitzende der Piraten erhielt 56,2 Prozent. Bei der Abstimmung hatte jedes Mitglied zwei Stimmen.

Klare Distanzierung von rechtsextremen Positionen

Vor der Wahl hatte sich der Politiker unmissverständlich von jedweden rechtsextremen Positionen distanziert. Wochenlang hatte ein innerparteilicher Streit um die Haltung zum Rechtsextremismus die Piraten gespalten. Auf dem Parteitag entschloss sich die Partei einstimmig gegen das Leugnen des Holocausts.

Bei der Wahl zum neuen Bundesvorsitzenden kam Julia Schramm lediglich auf 24,3 Prozent der Stimmen.