Bei Liebeskummer Fotos vom Partner besser löschen

Hamburg – Wen Liebeskummer quält, für den ist vor allem das Smartphone ein Problem. Während es früher nur ein paar Fotoalben gab, die von glücklichen Zeiten mit dem Partner zeugten, besitzen viele Menschen heute zigtausend Bilder, die sie jeden Tag mit sich herumtragen.

«Die Versuchung, sich da wieder und wieder durchzuklicken, ist einfach zu groß», sagt Prof. Günter Seidler, Experte für Psychotraumatologie in der Zeitschrift «Geo Wissen» (Ausgabe 58).

Er rate Getrennten dazu, nur wenige Bilder zu behalten und den Rest zu löschen. «Auch wenn viele das anfangs undenkbar finden. Aber die Beziehung ist eben vorbei». Am besten speichere man besondere Bilder auf einem anderen Datenträger ab, und lege ihn weg. Ist der Schmerz erträglicher geworden, könne man sie ja wieder hervorholen.


(dpa/tmn)

(dpa)