Bayern gegen Hannover ohne James – Neuer macht Fortschritte

München – Der FC Bayern München muss im Fernduell um die deutsche Fußball-Meisterschaft auf James Rodríguez und weiter auch auf Manuel Neuer verzichten.

Der Kolumbianer James war beim 1:1 gegen Nürnberg wegen muskulärer Probleme nur 15 Minuten nach seiner Einwechslung wieder aus dem Spiel genommen worden. Für einen Einsatz am Samstag (15.30 Uhr) gegen Hannover 96 werde es nicht reichen, sagte Trainer Niko Kovac am Donnerstag. Beim Teamtraining fehlt auch Javi Martínez. Der Spanier soll nach Knieschmerzen gegen die Niedersachsen auflaufen können.

Nach einem Muskelfaserriss macht Kapitän Manuel Neuer laut Kovac Fortschritte und könnte am 11. Mai im Auswärtsspiel gegen RB Leipzig wieder dabei sein. «Das ist das, was wir im Auge haben», sagte der Münchner Trainer.

Der 47-Jährige hofft, dass er auch Franck Ribéry und Arjen Robben bei deren Bayern-Abschied noch viele Einsatzminuten geben kann. «Sie sind wohlauf, sie sind gesund und motiviert. Sie wissen, was sie erwartet. Wenn das letzte Spiel kommt, werden sie sehen, was das für Emotionen mit sich bringt», sagte Kovac.

Ribéry kam zuletzt wiederholt als Einwechselspieler, Robben fehlt seit Ende November. Beim 1:1 gegen Nürnberg war der Niederländer zumindest wieder im Kader. «Unter dem Strich ist es so, dass wir erfolgreich sein müssen und sein wollen. Da werden die spielen, die im Moment die Nase vorne haben», sagte Kovac.


(dpa)

(dpa)