Baustellen-Brände in Moskau: Mindestens 17 Menschen sterben

Bei einem Brand eines Baustellen-Containers in Moskau sind mindestens 17 Gastarbeiter ums Leben gekommen. Das Feuer brach in der Baracke der Männer aus und überraschte sie im Schlaf.

Brandursache war ersten Erkenntnissen nach vermutlich ein Kleidungsstück, das zum Trocknen auf einen Heizkörper gelegt wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen  Verstoßes gegen den Brandschutz.

Keine Fluchtmöglichkeit für Arbeiter

Aufgrund der ungünstigen Lage des Wohncontainers auf dem Katschalowski-Baumarkt an der Warschauer Chaussee gab es für die Männer keine Fluchtmöglichkeit, sagten Ermittler der Agentur Interfax. Einige Arbeiter seien bei Rettungsversuchen am Rauch erstickt, hieß es. Nachdem die Feuerwehr die Metallwände des Containers aufgeschnitten hatte, seien die 17 Bewohner tot aufgefunden worden.

Immer wieder kommt es aufgrund der ärmlichen Lebensverhältnisse von Gastarbeitern in Moskau zu schweren Bränden. Provisorische Heizungen, mitunter offene Feuerstellen sowie fehlende Fluchtwege und Feuerlöscher forderten bereits mehrere Menschenleben.

Bereits am Vorabend gab es auf einer Baustelle im Hochhausviertel Moskwa City einen Brand. Es gab jedoch keine Verletzte. Alle Arbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.