Nachrichten
Noows / Politik / International / Barack Obama glaubt an künftig erholte Wirtschaft
25. Februar 2009, 12:03 Uhr
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...
US-Präsident trotzt Krise

Barack Obama glaubt an künftig erholte Wirtschaft

"Wir werden uns wieder erholen und die USA werden stärker sein als zuvor", der US-Präsident Barack Obama ist überzeugt, sein Land könne gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervorgehen.
Barack Obama machte diese Äusserung am Dienstag vor den beiden Kammern des Kongresses in Washington. Der US-Präsident sieht optimistisch in die Zukunft Amerikas. Er wurde bei seiner Ansprache mehrmals von lautem Beifall unterbrochen.

Obama sprach sich für das grösste Konjunkturprogramm in der US-Geschichte und die Milliarden-Hilfen für die Banken als unbedingt notwendig aus, sonst drohe der USA ein Absturz in eine "unbefristete Rezession".

Auch wenn "die Wirtschaft geschwächt und das Vertrauen erschüttert" sei, habe Amerika mit seinem Einfallsreichtum und Fleiss Grund zum Optimismus, betonte Obama. "Das Gewicht der Krise wird nicht das Schicksal dieser Nation bestimmen."

Die USA müssten in der Gegenwart für die gravierenden politischen Fehler der Vergangenheit zahlen. Amerika war zu lange auf den kurzfristigen Erfolg fixiert und hätte dabei die langfristigen Perspektiven aus den Augen verloren, so Obama.

Überschüsse wären aufgebraucht worden, um die Reichen reicher zu machen, anstatt darin eine Chance für Investitionen in die Zukunft zu sehen. Regulierungen seien zugunsten rascher Profite und auf Kosten eines gesunden Marktes eingeschränkt worden. Barack Obama wolle eine Gesetzesinitiative für eine strengere Regulierung der Finanzmärkte durchsetzen.

Obama wies auf die Bedeutung von umfassenden Reformen hin, damit die sich die US-Wirtschaft wieder erholen könne. Um dieses Jahrhundert wieder zu einem amerikanischen zu machen, müsse man die "Abhängigkeit vom Öl und die hohen Kosten unseres Gesundheitswesens angehen, ... ebenso wie die Schulen, die unsere Kindern nicht auf den Berg von Schulden vorbereiten, den sie erben werden", erklärte  Obama seine verantwortungsbewusste Position. (kgr / dpa)
Zum Thema
Tags:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Barack Obama glaubt an künftig erholte Wirtschaft
"Wir werden uns wieder erholen und die USA werden stärker sein als zuvor", der US-Präsident Barack Obama ist überzeugt, sein Land könne gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervorgehen.
Ihr Name
Ihre Email-Adresse

Ihr Kommentar

Sicherheitscode: