Autojahr 2015: Das sind die Neuen

Das Autojahr 2015 bietet zahlreiche Highlights. In den kommenden zwölf Monaten dürfen wir uns auf knapp 100 Neuerscheinungen, Überarbeitungen und Konzeptfahrzeuge der verschiedensten Hersteller freuen. Die meisten Premieren sind wohl auf den einzelnen Automessen zu erwarten, doch auch auf den Straßen der Republik können wir uns auf einige Neuheiten gefasst machen. Im Folgenden haben wir die Highlights des kommenden Autojahres zusammengefasst.

Bayern-Power: Neues von Audi und BMW

Der Hersteller Audi präsentiert in diesem Jahr den optisch etwas überarbeiteten A4 sowohl als Limousine als auch als Kombi Avant. Verkaufsstart ist voraussichtlich im Juli. Wer es sportlicher mag, ist bei den Ingolstädtern ebenfalls an der richtigen Adresse: Mit dem neuen R8, dem RS 3 Sportback und dem TT Roadster kommen gleich drei sportliche Kraftprotze auf den Markt. Mit der neuen Generation des SUVs Q7 rundet Audi die Reihe an neuen Modellen für das Jahr 2015 ab.

Wir bleiben in Bayern. Von Ingolstadt geht es nach München. BMW präsentiert 2015 die Neuauflage der 7er-Reihe. Die Oberklasse-Wagen dieser Reihe sind nicht nur bei Vorständen großer Konzerne sehr beliebt. Dank des Zwölfzylindermotors mit 544 PS werden Fahrfreude und Komfort geschickt miteinander kombiniert. Der neue 7er wird vermutlich auf der IAA offiziell vorgestellt. Weitere Neuheiten der Münchener sind die M-Versionen der SUVs X5 und X6, der X5 eDrive, der neue X1, sowie das 2er Cabrio und der 2er Gran Tourer.

Power-Golf und mehr von Volkswagen

Der VW Golf ist absoluter Kult, daran besteht kein Zweifel. Schließlich ist es das einzige Auto nachdem eine gesamte Fahrzeugklasse benannt ist. In eben dieser Golfklasse tut sich 2015 etwas: Mit dem Golf Variant R bringen die Wolfsburger ein neues Kraftpaket auf den Markt. Ein Turbo-Motor mit stolzen 300 PS sorgt für ordentlich Zunder. Der Variant R ist der erste Golf-Kombi, der mit dem Kürzel „R“ verziert wird. Verkaufsstart ist im Mai. Ebenfalls neue bei VW: der neue Touran, der neue Tiguan und der Passat Alltrack. Der Passat soll auch in einer Plug-in-Hybrid-Version erscheinen.

Auch die internationale Konkurrenz schläft nicht: Mit dem Škoda Superb, dem Toyota RAV4, dem Mazda 2 oder dem Citroën C6 kommen gleich vier tolle neue bzw. überarbeitete Modelle auf den Markt. Wer weniger Wert auf Alltagstauglichkeit legt, darf sich auf den Lamborghini Huracan Spyder, den Jaguar XE oder den Maserati Levante, einen SUV, freuen. Das Autojahr 2015 bietet also für jeden Geschmack und jeden Verwendungszweck tolle Highlights.

Bildquelle: Maksim Toome – Fotolia