Australien: Tropensturm verwüstet Kleinstadt

Am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) hat ein Tropensturm in der nordaustralischen Kleinstadt Townsville für Zerstörung gesorgt. Etwa 60 Gebäude wurden stark beschädigt oder völlig vernichtet. Meldungen über Schwerverletzte gibt es bisher nicht.

Der Mini-Tornado kappte diverse Sturmleitungen, knickte Bäume um und deckte Dutzende Häuser ab. Die Kleinstadt mit 143.000 Einwohnern wurde  zum Katastrophengebiet erklärt.

Sturm trifft Einwohner im Schlaf

„Das ganze Haus hat gewackelt, vor allem das obere Stockwerk, der Lärm war entsetzlich“, sagte eine Einwohnerin. Der Lärm riss sie aus dem Schlaf. „Wir mussten im Flur bleiben, das war der einzige Ort im Haus, der vor den Fenstern sicher war.“

Erst mit Tagesanbruch ist das ganze Ausmaß der Verwüstung sichtbar geworden, erzählte Tony Ebon. Der zwei Tonnen schwere Autoanhänger des Mannes wurde mehrere Häuser weit fortgeweht. Shane Fayers berichtete von der Wucht des Sturms: „Es dauerte nur etwa zehn Minuten. Ich konnte fühlen wie er das Haus auseinanderriss. Es war ziemlich wild.“

Die Ministerpräsidentin des Bundestaates Queensland, Anna Bligh sprach von einem verheerenden Ereignis. „Die Gewalt (des Sturms) war offensichtlich grausam.“ Die Soldaten einer Kaserne in der Nähe des Unglücksorts wurden zur Unterstützung der Aufräumarbeiten angefordert.