Aufstrebende Nürnberger vor «Kür» gegen Schalke

Nürnberg – Der 1. FC Nürnberg bangt vor dem Zweitrundenspiel im DFB-Pokal gegen den FC Schalke 04 um Abwehrspieler Dave Bulthuis. Der Niederländer erlitt beim 2:0 in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Hannover 96 eine Oberschenkelverletzung.

«Es steht ein Fragezeichen hinter ihm», berichtete «Club»-Trainer Alois Schwartz. Eine MRT-Untersuchung habe zwar keine größeren Blessuren gezeigt. Allerdings wollen die Franken am Mittwoch (20.45 Uhr) kein Risiko eingehen.

Schwartz unterstrich nämlich, dass der Fokus trotz der Pokal-Aufgabe auf der Meisterschaft bleibe. Dort hatten die Nürnberger nach einem völlig verpatzten Start mit zuletzt vier Siegen eine Aufholjagd gestartet. «Die Liga hat Priorität, der Pokal ist ein Zubrot», sagte Schwartz und sprach angesichts der Zusatzeinnahmen von 630 000 Euro bei Erreichen des Achtelfinales von «einer schönen Finanzspritze».

Der Coach ist optimistisch, nach dem beachtlichen Sieg in der Liga auch im Pokal erfolgreich zu sein: «Nachdem wir die Pflichtaufgabe gut erfüllt haben, hoffen wir, auch die Kür gut hinzukriegen.»


(dpa)

(dpa)