Armut in Europa: Deutschland im Mittelfeld

Armut ist nach wie vor ein großes Problem in Europa. Deutschland liegt bei Einkommensunterschieden und Armut im Mittelfeld. Etwa jeder sechste Deutsche gilt laut Definition als arm, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Inklusive staatlicher Sozialleistungen beginnt für einen Single bei 940 Euro Monatseinkommen nach EU-Definition die Armut in Deutschland.

Hohe Lohnunterschiede

Zwar schnitt die Bundesrepublik im Vergleich zu den EU-Staaten und den weiteren Ländern des Euroraums überdurchschnittlich gut ab. Doch waren in Deutschland mehr Menschen von Armut bedroht als in den direkten Nachbarstaaten. Die Einkommensunterschiede waren in diesen Ländern ebenfalls weniger stark. Nur in Frankreich und Deutschland ist das Einkommen im oberen Fünftel der Bevölkerung 4,5 Mal so hoch wie das im untersten Fünftel.