Arbeitsplatz Dubai – wie stehen die Jobchancen im Wüstenstaat ?

Heutzutage steht einem die ganze Welt offen – auch wenn man einen lukrativen und spannenden Job sucht. Die Arbeitsfelder in Dubai, in denen man gerne ausländische Arbeitssuchende mit speziellem Branchen-Know How einsetzt, sind klar definiert. Hat man eine gute Ausbildung und passables Englisch vorzuweisen, stehen die Chancen auf eine gut dotierte Stelle nicht schlecht.

Viele in- und ausländische Unternehmen in Dubai suchen heute nach qualifizierten Spezialisten. Vor allem im Finanzdienstleistungssektor, in der Ölindustrie, dem Tourismus und im Logistikbereich sind Fachkräfte aus dem asiatischen oder europäischen Ausland gefragt. Auch in den Luxus-Hotels von Dubai sucht man nach Sport-Animateuren und Hotelfachkräften mit aussagefähigen Zertifikaten. Wenn die Kunden – oftmals Geschäftsreisende – zufrieden ihre Business Cards von American Express zücken, um erneut nach Dubai zu kommen, sind Ihre Auftraggeber ebenfalls zufrieden.

Die boomende Gastronomie in Dubai ist ebenfalls geeignet, qualifizierte Stellenbewerber aus Deutschland oder Österreich aufzunehmen. Man erwartet aber neben der englischen Sprache auch Kenntnisse des Arabischen. Die Informatikbranche boomt in Dubai ebenfalls. Niederlassungen von Microsoft, Intel oder Google haben Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, für die ständig qualifizierte Nachwuchs-Informatiker gesucht werden.

In Dubai arbeiten viel mehr Ausländer, als man denkt – etwa 85% der Einwohner stammen nicht aus dem Emirat, sondern aus Asien, Afrika, Europa und Nordamerika. Gesucht sind unter anderem Arbeitskräfte für Telekommunikationsgesellschaften, die bevorzugt Fachkräfte aus Asien oder Europa einstellen. Ohne Mehrsprachigkeit und profunde Auslandserfahrungen wird man hier aber nichts. Nahe liegend ist es, dass es zahlreiche Jobs auf Bohrinseln, Öl- bzw. Gasfeldern oder in der Petrochemie-Branche gibt. Hohe Qualifikationen und Spezialkenntnisse sind hier von Vorteil.

Die Baubranche in Dubai verzeichnete jüngst einen Auftragsstopp, der der weltweiten Finanzkrise geschuldet war. Mittlerweile wird der Bau spektakulärer Bauprojekte fortgesetzt und entsprechend viele Ingenieure, Anlagenbauer oder Facharbeiter werden gesucht. Die Bewerberlage wird allerdings von zahlreicher Konkurrenz belebt. Wo Geld ist, sind Finanzdienstleister nicht weit: In den Niederlassungen werden qualifizierte Banker, engagierte Verkaufsprofis für Finanzprodukte und Versicherungskaufleute gesucht.


Artikelbild: Judith AY – Fotolia