Anklage: 22-jähriger warb für „Islamische Bewegung Usbekistans“ und „Al-Kaida“

Gegen den 22-jährigen Omid H. wurde vom Oberlandesgericht Frankfurt am Main Anklage erhoben wegen Mitgliederwerbung und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

Wie die Ermittlungsbehörde in Karlsruhe mitteilte wurde die Anklage gegen den afghanischen Staatsbürger bereits am 2. Januar erhoben. Er soll zwischen Juli 2010 und Juni 2011 auf der von ihm und anderen betriebenen Internetseite „Islambrüderschaft“ um Mitglieder und Unterstützer für die ausländischen, terroristischen Vereinigungen „Islamische Bewegung Usbekistan“ und „Al-Kaida“ geworben haben.

Angeklagt wegen der Veröffentlichung radikal-islamischen Inhalts

Laut der Anklage seien mindestens 59 Einträge von Omid H. verfasst worden, in denen er zum bewaffneten Kampf gegen die „Feinde des Islam“ aufrufe und die Teilnahme an einem brutalen Dschihad sowie die Tötung Andersgläubiger verherrliche.

Seit Juli 2011 befindet sich Omid H. bereits in Untersuchungshaft.