Alzheimer: US-Forscher finden Krebsmedikament, das Symptome rückgängig macht

US-Forscher machen Mut im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit. Nach neusten Berichten ist ihnen möglicherweise ein wichtiger Durchbruch gelungen. Versuche bei Mäusen haben ergeben, dass ein gegen Krebs zugelassenes Medikament Alzheimer-Symptome schwächer werden lässt.Aus einem Bericht geht hervor, dass der Wirkstoff Bexaroten innerhalb von Stunden die zellzerstörenden Eiweißablagerungen im Gehirn der Tiere abklingen ließ und damit den weiteren Abbau von Gehirnmasse verhinderte. Zugleich hat das Mittel aber auch 75 Prozent der gelösten Eiweißverbindungen beseitigt, die bei Alzheimer die Kommunikation der Gehirnzellen beeinträchtigen.

Krebsmedikament macht Alzheimer-Symptome rückgängig

Dadurch habe sich das zuvor schwer gestörte Verhalten und Gedächtnis der Mäuse sehr schnell wieder normalisiert, wie die Forscher im Fachmagazin „Science“ berichten. „Das ist ein beispielloser Fund“, wie Erstautorin Paige Cramer von der Case Western Reserve School of Medicine in Cleveland erklärte.

Bisher habe man eine ähnlich schnelle und effektive Wirkung auch auf das Verhalten und die kognitiven Ausfälle bei Alzheimer noch nicht beobachtet. Das beste bekannte Alzheimer-Mittel brauchte bisher Monate, um die Eiweiß-Plaques im Gehirn zu reduzieren.