68 „Occupy Wall Street“-Demonstranten in der Silvesternacht verhaftet

In New York wurden in der Silvesternacht 68 Demonstranten der „Occupy Wall Street“-Bewegung verhaftet worden. Das hat Polizeisprecher John Gimpel gegenüber der Nachrichtenagentur dpa am späten Sonntag (Ortszeit) bestätigt.
Kurz vor dem Jahreswechsel war die Polizei eingeschritten, weil „Occupy“-Demonstranten in den Zucotti Park zurückzukehren versuchten. Erst vor sechs Wochen war die Parkanlage, in der sich die Bewegung traf, Experten anhörte und Strategien besprach, von der Stadt geräumt worden.

Die Polizei schritt mit Pfefferspray und Schlagstöcken ein

Die Demonstranten hatten geglaubt, das Zentrum ihrer Proteste zurückerobern zu können und hatten an Silvester die Barrieren und Gitter der Polizei weggeräumt und stapelten sie in der Mitte des Parks. Laut einem Bericht der „New York Times“ kam es, als Ordnungshüter mit Stöcken und Pfefferspray einschritten, zu Ausschreitungen. Das Blatt berichtete, dass ein Reporter, der die Aktionen der Polizei fotografieren wollte, geschubst und gestoßen.

Internetseite von «Occupy Wall Street»

Online-Bericht in «New York Times»

Werbung