Zugunglück in Amsterdam: 56 Menschen schwer verletzt

Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Zügen im Zentrum von Amsterdam sind 56 Menschen verletzt worden. Ein Sprecher der niederländischen Bahn erklärte, dass ein Schnellzug und ein doppelstöckiger Regionalzug unweit des Bahnhofs von Amsterdam-Sloterdijk aufeinander prallten.
Keiner der beiden Züge stürzte um. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte, 13 Menschen seien «sehr schwer», 43 ernsthaft verletzt worden. Die Verletzten hätten vor allem Knochenbrüche und Prellungen erlitten, sagte der Sprecher der Bahngesellschaft.

Zugbetrieb zwischen Amsterdamer Hauptbahnhof und Fughafen Schiphol wurde eingestellt

Augenzeugen berichteten der niederländischen Nachrichtenagentur ANP zufolge, sie hätten zunächst das Warnsignal eines Zuges gehört, dem Sekunden später das Geräusch des Aufpralls folgte. Innerhalb von acht Minuten seien die ersten Rettungskräfte an der Unfallstelle gewesen. Sie verschafften sich teilweise mit Leitern Zugang zu den Waggons und hebelten Türen auf. Wegen des Unfalls wurde auch der Zugbetrieb zwischen dem Hauptbahnhof in Amsterdam und dem Flughafen Schiphol eingestellt.

„Ich bin nur gegen das Fenster geknallt“, wie ein Passagier über das Netzwerk Twitter berichtete. „Mein Abteil der 1. Klasse war leer, aber die 2. Klasse war sehr voll.“ Ein Sprecher der Bahngesellschaft sagte, der Sachschaden sei sehr hoch.