10-jährige wird Mutter

Eine 10-jährige, die in Jerez de la Frontera ein Kind zur Welt gebracht hat, schockt ganz Spanien. Für ihre Mutter, die aus Rumänien stammt, ist das allerdings keine aussergewöhnliche Situation.

Die 10-jährige Elena war in Rumänien mit einem 13-jährigen verlobt. Als sie nach Spanien reiste, war sie bereits hochschwanger. Ihre Mutter Olimpia sieht darin laut „Bild“-Zeitung kein Problem: „In Rumänien passiert das ständig“. Das Baby wog bei der Geburt 2,9 Kilogramm und sowohl Mutter als auch Tochter konnten das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen. Sie leben jetzt bei Elenas Eltern. Das wird sich aber vielleicht schon bald ändern. Die Klinik informierte umgehend das Sozialamt, das nun prüfen wird, ob Baby Nicoletta von ihrer 10-jährigen Mutter und deren Eltern gut versorgt wird.
Um die jüngste Mutter aller Zeiten handelt es sich bei Elena aber noch lange nicht. Anfang des Jahres brachte eine 9-jährige in Peru ein Kind zur Welt. Und auch die jüngste Mutter aller Zeiten ist eine Peruanerin: Lina Medina war erst 5 Jahre alt, als sie 1939 Mutter eines Sohnes wurde. (mas)