Nachrichten
Noows / Sport / Fussball / 1. FC Köln - SC Freiburg: Aufstellung und Ausblick
26. Februar 2011, 07:59 Uhr
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...

1. FC Köln - SC Freiburg: Aufstellung und Ausblick

"Endlich wieder daheim!", mag man beim 1. FC Köln denken. Während die Geißbock-Elf die schwächste Auswärtsbilanz der Liga aufweist, gehört man daheim zu besten Mannschaften. Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) soll die Heimstärke auch gegen den SC Freiburg unter Beweis gestellt werden.
Mit der Inthronisierung Frank Schaefers, der den glücklosen Ex-Trainer Zvonimir Soldo nach dem 9. Spieltag ablöste, entwicklelte sich das RheinEnergieStadion zur Festung. Generell ist unter Schaefer ein klarer Aufwärtstrend auszumachen. Aber obwohl er seiner Mannschaft eine Handschrift verpasste und zugleich aus dem Tabellenkeller boxte, steht eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags weiterhin aus.

Fragezeichen hinter Schaefers Zukunft

Der Kölner Sportdirektor Volker Finke sieht keinen Grund zur Eile. "Dieses Thema hat im Moment keine Priorität", sagte Finke gegenüber dem "kicker" und betonte: "Frank Schaefer ist mit seiner derzeitigen Vertragssituation zufrieden. Deswegen stellt sich in unserer jetzigen Situation nicht die Frage, wer nächste Saison hier Trainer ist. Entscheidend ist, dass hier im Moment gute Arbeit geleistet wird".

Freiburger Institution

Die kommende Begegnung gegen den SC Freiburg wird für den Kölner Sportdirektor "keines wie jedes andere" sein. In seinen 16 Jahren als Trainer des Sportclubs prägte er den Verein maßgeblich. Nicht zuletzt auf Grund der federführenden Mitwirkung bei der Gründung des Freiburger Nachwuchsakademie, aus der unter anderem die aktuellen Spieler Spieler Ömar Toprak und Oliver Baumann kommen. Finke spricht nicht von ungefähr von einer "sehr intensiven, sehr sehr befriedigenden Zeit".

Lob für den Nachfolger

Für seinen direkten Nachfolger Robin Dutt hat Finke viel Lob übrig. "Dieses Jahr ist ein außergewöhnlich gutes, also haben das Trainerteam und der Chef sehr gut gearbeitet". Offensichtlich sehen es auch andere so, denn es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Dutt (Vertrag bis 2012) in Leverkusen Jupp Heynckes beerben könnte.

Personalprobleme auf beiden Seiten

Vor der Partie plagen beide Mannschaften große Personalprobleme. Bei den Freiburgern muss Trainer Dutt unter anderem auf Simon Pouplin, Jonathan Jäger, Tommy Bechmann, Pavel Krmas, Julian Schuster und Daniel Williams verzichten. Unlängst gesellte sich Jan Rosenthal hinzu, der sich einen Muskelfaserriss in der Wade zuzuog.

Die Kölner hingegen müssen neben den gelbgesperrten Miso Brecko und Petit auch auf die verletzten Spieler Adam Matuschyk, Pedro Geromel, Slawomir Peszko, Adil Chihi, Christopher Schorch sowie Kevin McKenna verzichten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln: Rensing - Makino (Andrezinho), Mohamad, Pezzoni, Eichner - Lanig, Jajalo - Freis, Podolski, Clemens - Novakovic

Freiburg: Baumann - Mujdza, Barth, Butscher, Bastians - Makiadi - Nicu, Flum, Putsila, Abdessadki - Cissé
(sek)
Zum Thema
Tags:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben

1. FC Köln - SC Freiburg: Aufstellung und Ausblick
"Endlich wieder daheim!", mag man beim 1. FC Köln denken. Während die Geißbock-Elf die schwächste Auswärtsbilanz der Liga aufweist, gehört man daheim zu besten Mannschaften. Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) soll die Heimstärke auch gegen den SC Freiburg unter Beweis gestellt werden.
Ihr Name
Ihre Email-Adresse

Ihr Kommentar

Sicherheitscode: